Taufbecken | Pfarrei Schwanenkirchen

Taufe

In der Taufe werde ich, wie ein Zweig eines Baumes in einen anderen Baum eingepfropft wird, und sich nun vom Lebenssaft des Baumes zu ernähren und aus ihm zu leben beginnt, ins unzerstörbare Leben Jesu hineingenommen. Dadurch werden wir hineingenommen in die Liebe, die der himmlische Vater zu Jesus, seinem Sohn hat. Wie sich bei der Taufe Jesu der Himmel geöffnet hat, so geschieht dies auch bei unserer Taufe. Wir erhalten Anteil an der Weite des Himmels. Unser Leben reicht bis in die Ewigkeit Gottes hinein. Und die Stimme des himmlischen Vaters bei der Taufe sprach:
„Du bist mein geliebter Sohn (meine geliebte Tochter), an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Mk 1,11), so gilt diese Stimme der Liebe nun auch uns. In der Taufe spricht Gott zu mir.

Was bewirkt die Taufe in mir?

Persönlich erwählt! Jedes Kind wird von leiblichen Eltern gezeugt. Aber nicht jedes Kind ist von den Eltern bewusst gewollt und ihnen willkommen. Adoptierte Kinder, kranke, behinderte und gesunde Kinder, Tochter oder Sohn – durch die Taufe wird eine Identität, ein unwiderrufliches Zusammengehören und eine Gewissheit sichtbar: Abba, mein Vater im Himmel. Er liebt uns mit der ganzen Liebe seines Herzens so wie wir sind, für immer!

Was löst die neue Identität in mir aus? Dafür darf ich IHM danken!

Ich kann Wort für Wort betrachtend das folgende Gebet sprechen:
Abba, lieber Vater, ich staune, dass Du mich bedingungslos liebst und mich immer wieder umarmen möchtest. Danke, dass ich Deine Tochter/Dein Sohn sein darf! Du vertraust mir und zählst auf mich!

Kinder und Menschen segnen

Wenn Eltern ihr Kind zur Taufe bringen, fragt der Taufspender: „Liebe Eltern, Sie möchten, dass … (Name) getauft wird. Das bedeutet und heißt für Sie: Ihr Kind im Glauben zu erziehen und zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie es Jesus vorgelebt hat. Sie sollen mit Ihrem Kind beten und ihm helfen, seinen Platz im Leben und in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Sind Sie dazu bereit?

Wir haben eine besondere Segenskompetenz für die Bereiche, die uns anvertraut sind. So z. B. Eltern für ihre Kinder, Geschwister, Paten und Freunde gegenseitig.

Dem Segen der Eltern wird besondere Kraft zugesagt; „Denn der Segen des Vaters festigt die Häuser der Kinder, der Fluch der Mutter aber entwurzelt die Fundamente (Sir 3,9).“ Es könnte auch umgekehrt heißen: „Der Segen der Mutter“. Hier wird deutlich, wie wichtig der Segen von Vater und Mutter, eingebettet in das göttliche Geheimnis des Glaubens, ist.

Interessiert ?

Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde des Täuflings und den Personalausweis der Eltern mit.

Sie möchten sich als Erwachsener taufen lassen?
Sehr gerne einfach Kontakt mit einem Priester oder einem Mitglied unseres Pfarrgemeinderates aufnehmen.