Firmung | Pfarrei Schwanenkirchen

Firmung

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen ‚firmare‘ und bedeutet ‚bestärken, festigen, ermutigen‘.

Für viele Menschen, die bereits als Kleinkind getauft wurden und im Grundschulalter die Erstkommunion gefeiert haben, ist die Firmung die erste, persönliche Entscheidung für ein christliches Leben.
Theologisch gesehen ist die Firmung die Vollendung der Taufe.

Man könnte sagen, die Firmung ist der „geistliche Führerschein“ der Christen. Anschließend können wir nicht perfekt fahren, aber wir beginnen aufmerksam auf unseren Beistand = der heilige Geist zu hören.

In der Taufe wurden wir durch den Heiligen Geist in Christus und seinen Leib „hineingepflanzt“.

Die Firmung nimmt primär das Wachsen und Reifen in den Blick. Durch Handauflegung und Gebet der Apostel wurde den dortigen Christen in besonderer Weise die Gabe des Heiligen Geistes geschenkt. Zugleich wurde die Gemeinde von Samaria damit fester mit der Kirche von Jerusalem, dem Zentrum der Einheit, verbunden. Damit klingen zwei Motive an, die für das Sakrament der Firmung viel bedeuten: Die Stärkung durch die Kraft des Heiligen Geistes und die engere Verbindung mit der Kirche.

Gilt das auch für mich?
Möchte ich aus der Kraft des Heiligen Geistes mein Leben gestalten?

Welche Gaben empfange ich bei der Firmung?

Bei der Firmung breitet der Firmspender die Hände über die Firmanden aus und betet:
„Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Durch Christus, unseren Herrn. Amen“

Weshalb braucht es eine Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung?

Der Kern des Sakraments ist so relevant, dass es notwendig ist, die Faszination dafür gemeinsam zu entdecken und zu lernen.

Der Glaube an diese Wirklichkeit Gottes ist eine Option, welche unser Leben unter vielen bietet.
In der Vorbereitung entdecken Freunde gemeinsam:
Den Schatz der Faszination und die Kraft des Wortes Gottes.

Mehr darüber zu erfahren, was die Gnade der „Weisheit = das eigene Leben in der ganzen Perspektive richtig einschätzen lernen“ bedeutet. Das „Gottesfurcht“ nicht bedeutet, ich muss Angst haben vor Gott, Angst bedeutet immer auf Distanz gehen. Durch die Gabe der Gottesfurcht entsteht vielmehr eine Sehnsucht nach Gott. Wir beginnen uns persönlich für Gott zu interessieren.

Wir werden von ihm berührt, angezogen, fasziniert. Nach und nach geht uns die Heiligkeit, Souveränität, die Schönheit, Macht und Herrlichkeit des himmlischen Vaters auf.

Interessiert ?

In der Diözese Passau wird das Firmsakrament seit 2018 mit Vollendung des 16. Lebensjahres gespendet. Nur auf Antrag kann das Firmsakrament vorher gespendet werden.
Wer das Firmsakrament in der Pfarrei Schwanenkirchen empfangen möchte, meldet sich bitte im Pfarrbüro.

Hast Du Dich bereits im Religionsunterricht in die Liste für die Firmvorbereitung eingetragen, werden wir uns bei Dir mit den Terminen melden.

Du gehst z. B. in Niederalteich zur Schule und möchtest mit deinen Klassenkameraden dort das Sakrament der Firmung empfangen? Sag bitte in deiner Pfarrei, im Pfarrbüro via Telefon oder E-Mail Bescheid.