Kommunion | Pfarrei Schwanenkirchen

Kommunion

Das Herz der Eucharistiefeier ist nach dem katholischen Glaubensverständnis „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (vgl. Dogmatische Konstitution über die Kirche 11).

Die Eucharistie kann nur dann als Quelle und Höhepunkt erfahren werden, wenn eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, dem Auferstandenen, da ist. Wenn Menschen eine lebendige Beziehung zu Jesus haben, dann wächst in ihnen die Sehnsucht, Jesus zu begegnen. Genau das zu entdecken gilt es bei der ersten heiligen Kommunion!

Jesus sagt: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben …“

Jesus sagt schockierend: „Ihr müsst mich essen! Das nährt Euch wirklich“. Was ist mit dieser Nahrung gemeint, was nährt mich wirklich?

Wir tragen alle in unserem Herzen einen riesigen Hunger nach Liebe. Diesen Hunger nach Liebe will Jesus stillen, denn ER sagt in der Eucharistie:
„Du bist mir soviel wert, dass ich meinen Leib und mein Blut für dich hingebe“

Unglaublich – wie wertvoll und kostbar ich für IHN bin! Johannes schreibt: „Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns hingegeben hat“. Diese Liebe nährt uns im Tiefsten.

In der Eucharistie sagt Jesus: „Ernährt euch von dieser MEINER Liebe, damit ihr selbst satt werdet und dann andere nähren könnt“.

Wie soll das gehen ?

Wir bereiten uns auf die erste heilige Kommunion, auf die erste Begegnung mit Jesus vor, indem wir eine Freundschaft zu ihm aufbauen.

Wen wir beten hört uns Jesus zu. Wir dürfen ihm alles sagen.

Die Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion ist sehr wichtig, damit wir lernen echte Freunde Jesu zu werden.

Wer darf die heilige Kommunion empfangen ?

Jeder, der getauft ist und der katholischen Kirche angehört. Was sonst noch wichtig ist, erfahrt ihr in der Vorbereitung auf die heilige Kommunion.

Wo und wie kann ich mich anmelden ?

Grundsätzlich wird in der Schule im Religionsunterricht in der 3. Schulklasse das Angebot gemacht, das Sakrament der Eucharistie = heilige Kommunion zu empfangen. Wer sich meldet, wird eingeladen zur Kommunionvorbereitung.

Um mehr zu erfahren über die Freundschaft mit Jesus. Was mache ich, wenn mich mein Gewissen plagt, weil ich fühle, ich habe etwas getan, was nicht passt oder es läuft etwas gerade richtig daneben.
Im Bußsakrament darf ich immer NEU anfangen. Ich darf lernen, welch wunderbare Freiheit mir dadurch geschenkt wird.

Du hast keine Einladung bekommen?

Dann kannst Du Dich gerne im Pfarramt melden.