Orgel | Pfarrei Schwanenkirchen

Nachruf für Pfarrer Pius Vollath † 09.01.2022

Pfarrer Anton Pius Vollath verabschiedete sich mit einem festlichen Gottesdienst am Freialtar der Wallfahrtskirche in Handlab 15. August 2020 in den Ruhestand. −Foto: Archiv R. Baier

Die Pfarreien Iggensbach, Schwanenkirchen und die Expositur Schöllnstein trauern um Pfarrer Anton Pius Vollath, der am 9. Januar an den Folgen einer tückischen Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben ist. Der Bischöflich Geistliche Rat und Inhaber der Bürgermedaille der Gemeinde Iggensbach verabschiedete sich im August 2020 von seinem Pfarrverband, für den der beliebte Seelsorger 16 Jahre zuständig war. Der Ruhestandspfarrer segnete zuletzt an Allerseelen die Gräber in der Pfarrei Haselbach, die zum Pfarrverband Tiefenbach gehört. Daheim war Anton Pius Vollath zuletzt im ehemaligen Kooperator-Haus in Tiefenbach.

Abschied von einem beliebten Pfarrer im Pfarrverband Schwanenkirchen/Iggensbach/Schöllnstein.

16 Jahre war Pius in unseren Pfarreien als Seelsorger tätig.

Anton Vollath ist mit den Geschwistern Josef, Hubert, Maria und Stephan in Zenting aufgewachsen, wo die Eltern einen Gemischtwarenladen betrieben. Nach der Grundschule wechselte er ans Gymnasium Leopoldinum nach Passau und entschied sich nach dem Abitur für das Priesterseminar St. Stephan. Nach erfolgreicher siebenjähriger Ausbildung wurde Anton Vollath am 26. Juni 1977 im Dom zu Passau von Bischof Antonius Hofmann zum Priester geweiht.

Erste Seelsorgestation als Kaplan war Landau an der Isar. 1983 trat Anton Pius Vollath seine erste Pfarrerstelle im Glasmacherort Frauenau an, wo der Zentinger 21 Jahre tätig war. Ab 2004 folgte die Berufung in den Pfarrverband Iggensbach. Hier feierte er auch sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Anton Pius Vollath war ein beliebter Pfarrer, der alljährlich beim Faschingsball des Katholischen Frauenbundes von Iggensbach seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellte und stürmischen Beifall erntete. Darüber hinaus pflegte der Seelsorger weitere Hobbys: Reisen, Fotografieren, Modellfliegerei, Radfahren und das Musizieren mit der Mundharmonika.

Anfang November vergangenen Jahres begann die Leidenszeit für Anton Pius Vollath und für die Angehörigen: Nach einem positiven Corona-Test ging es für den geimpften Geistlichen gesundheitlich steil bergab. Mitte November 2021 wurde Vollath ins Klinikum Passau eingeliefert und dort am Ende des Monats ins Koma versetzt. Am 9. Januar 2022 ist Anton Pius Vollath für immer eingeschlafen.

Text: PNP

Fotos+Video: Reinhard Kraus