Pfarrfest Schwanenkirchen 09.07.2023

Bei heißen Sommertemperaturen war der Mittagstisch sehr gut besucht. PGR Vorsitzende Maria Hötzinger begrüßte zum Beginn des Festes Pfarradministrator Pater Thomas, 1. Bürgermeister Christian Mayer, 2. Bürgermeister Mathias Berger, 3. Bürgermeister Ewald Strasser, Markträte und Vertreter der Kirchenverwaltung Hengersberg um Hermann Mayer, später sind auch noch Kaplan Jan Kolars und Pastoralassistent Lukas Mixa dazu gekommen. Leider war der Gottesdienst zum Beginn des Pfarrfestes nicht so gut besucht. Alle Vereine boten Spielstände für die Kinder und Jugendlichen an. Unser Dank geht an den Sportverein der einen Basketballkorb aufhing und „Büchsen werfen“ anbot, beim Reservistenverein konnte ein Ball mit Luftdruck ins Tor befördert werden, die Feuerwehr Waltersdorf hat das Fest auf und abgebaut, die Feuerwehr Schwanenkirchen stellte die Bedienungen, der Frauenbund hat eine Blumentombola organisiert und ein wunderbares großes Kuchen und Tortenbüffet vorbereitet. Weiter hatten die Ministranten einen Spielestand, die Eltern-Kind-Gruppe hatte ebenfalls einen Spielestand, die Bücherei bot Bücher an und mit Siglinde Ritzinger konnten die Kindern malen. Außerdem konnten sich die Kinder in der Hüpfburg, die von der Raiffeisenbank Hengersberg zur Verfügung gestellt wurde, vergnügen.

Der Kinderchor unserer Grundschule Schwanenkirchen hatte mit Ihren Lehrerinnen Frau Eder-Ott und Frau Kugler einen gelungenen Auftritt.

Die Tanzgruppe „Backstreet Girls“ um Michaela Weiß führten zur Unterhaltung einen modernen Tanz auf.

Der komplette Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung war organisatorisch und in den Verpflegungsständen als Helfer im Einsatz.

Vielen Dank allen die mitgeholfen haben.

PNP Beitrag:

Buntes Fest auf dem Pfarrplatz

Bei hochsommerlichem Wetter hat die Pfarrei St. Laurentius und St. Gotthard Schwanenkirchen ihr Pfarrfest gefeiert. Guter Besuch und beste Laune prägten das Fest.

Den Auftakt zum Pfarrfest bildete auch in diesem Jahr ein besonders gestalteter Gottesdienst, musikalisch begleitet vom Sankt-Gotthard-Chor. Mit dem Eingangslied „eingeladen zum Fest des Glaubens“ eröffnete er die Messe. „Ein Fest des Glaubens soll unser Leben sein“, sagte Pfarrer Pater Thomas Wagner. In der Predigt betonte der Geistliche, dass alle immer wieder eingeladen seien, Ruhe zu finden im Gotteshaus, um Kraft zu schöpfen für den Alltag und den täglichen Stress hinter sich zu lassen. Gott schenke Ruhe in unseren hektischen Zeiten.

Nach dem Gottesdienst ging es zum Feiern auf den Pfarrplatz. Jeder freute sich auf einen schattigen Sitzplatz. Es war einiges geboten. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Hötzinger und viele ehrenamtliche Helfer von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung und Frauenbund hatten schon im Vorfeld keine Mühen gescheut, das Fest vorzubereiten. Die Helfer hatten dann bei schönstem Wetter alle Hände voll zu tun, um den Ansturm der Besucher auf Gyros, Rollbraten, Gegrilltes und Käse zu bewältigen.

Unter den vielen Gästen begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Hötzinger die drei Bürgermeister Christian Mayer, Mathias Berger und Ewald Strasser, Marktrat Stephan Drasch sowie mehrere Pfarrangehörige aus den Pfarrverbandspfarreien Hengersberg und Frohnstetten.

Unterhaltung, Spiel und Spaß standen ebenfalls auf dem Programm. Dabei unterstützten auch die Ortsvereine das Fest. Eine große Hüpfburg erfreute die Kinder. Bei der Mutter-Kind-Gruppe konnten die Kinder am Glücksrad drehen und sich mit Tattoos bemalen lassen, bei den Ministranten gab es ein Spieleland. Die Mitglieder der Pfarrbücherei boten auf mehreren Tischen Bücher und Medien zu einem kleinen Preis an. Die Feuerwehr Schwanenkirchen versorgte die Gäste mit Getränken, der Frauenbund mit Kaffee und Kuchen. Auch organisierte der Frauenbund wieder eine reichhaltige Blumentombola. Beim Sportverein konnte man sich bei Basketball und Dosenwerfen vergnügen. Der Krieger- und Reservistenverein bot ein spezielles Torwandschießen an. Für die Kinder gab es noch Leinwandmalen mit Sieglinde Ritzinger. Den Auf- und Abbau der Sonnenschirme, der Garnituren und der Hüpfburg übernahm die Feuerwehr Waltersdorf.

Zwei Klassen der Grundschule Iggensbach-Schwanenkirchen begeisterten die Zuhörer mit den Liedern „Hab ich heute schon gelacht“ und „Möge die Straße…“. Aufmerksam verfolgte man auch die Tanzaufführung der „Backstreet Girls“ unter der Leitung von Michaela Weiß. Zur Belohnung für ihre Auftritte bekamen die Kinder ein Eis. Die Veranstalter freuten sich über das gelungene Fest unter Beteiligung der gesamten Pfarrbevölkerung.

Bilder: Reinhard Kraus und Monika Lösl.

Bericht in der PNP am 18.07.2023

Buntes Fest auf dem Pfarrplatz