Josef Drasch wird von Ministerpräsidenten geehrt. Herzlichen Glückwunsch von der Pfarrei Schwanenkirchen

Dank für ehrenamtliches Engagement: Söder überreicht Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten.

München/Deggendorf. Ministerpräsident Markus Söder hat am Mittwoch „Vorbilder und Mutmacher“ mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Unter den geehrten Ehrenamtlichen war Josef Drasch aus Hengersberg.

Josef Drasch hat sich als Pfarrgemeinderatsvorsitzender, in der Kirchenverwaltung, als Wortgottesdienstleiter und Bauleiter in der Pfarrei Schwanenkirchen verdient gemacht. Als Vorsitzender des Dekanatsrates und Vorstandsmitglied des Diözesanrates insgesamt fünf Jahrzehnte für die Kirche eingesetzt. Er engagiert sich in mehreren Ortsvereinen, u.a. als Schriftführer beim Imkerverein, Kassier bei der Feuerwehr, Kassier beim Gotthard Verein beim Krieger u. Reservistenverein usw. usw.
Söder sagte bei der Verleihung der Ehrenzeichen am Mittwoch in München: „Bayern ist das Land des Ehrenamts. Fast jeder Zweite im Freistaat engagiert sich sozial, für Tradition und Brauchtum, Sport, Naturschutz, Kultur oder in der Kirche. Das Ehrenamt prägt unser Land und macht Bayern zu einem der schönsten Länder der Welt.“ Auch Bürgermeister Christian Mayer und stv. Landrat Färber haben an der Zeremonie im Kaisersaal der Münchner Residenz teilgenommen.

 Text: Deggendorfer Zeitung, Fotos Christian Mayer