Gotthardfest in Schwanenkirchen und Reichersdorf am 05.05.2024

Eine schöne Feier zum Geburtstag des Heiligen Gotthard mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Schwanenkirchen und dem anschließenden Fest in Reichersdorf. Erstmals seit vielen Jahren waren auch die Nachbarpfarreien Winzer, Hengersberg, Niederalteich und Frohnstetten mit dabei. Die Pfarrgemeinde aus Winzer mit Pfarrer Simon war auch in einer Prozession nach Reichersdorf gekommen. Es gibt Zeitungsberichte das früher 5.000 Menschen zu diesem Fest nach Reichersdorf gekommen sind. Das Fest wurde von den Leuten aus Reichersdorf und dem Gotthardverein organisiert und durchgeführt. Den Festgottesdienst in Schwanenkirchen zelebrierten Kaplan Jan Kolars und Pfarrer Gotthard Weiß. Die Statio in Reichersdorf und die Einzelsegung mit den Reliquien führten Pfarrer Simon und Kaplan Kolars durch. Alle Ortvereine waren mit dabei und die Dance-Crew des Sportverein hatten einen guten, schönen Auftritt vor vielen Zuschauern. Auch das Spielmobil des Kreisjugendrings wurden von vielen Kinder angenommen. Bei Pizza und selbst gebackenen Krapfen war das Zelt bis spät nachmittags sehr gut gefüllt. Ein gelungenes Fest zu Ehren unseres heiligen Gotthard.