Kapelle | Pfarrei Schwanenkirchen
Kapelle | Pfarrei Schwanenkirchen
Kapelle | Pfarrei Schwanenkirchen

Abschluss der Gotthardwoche 2024 war die Maiandacht am 10. Mai

Freitag, 10. Mai 2024 Maiandacht in der Gotthardkapelle in Reichersdorf. Es hat schon Tradition das Pfarrer Gotthard Weiß die Maiandacht zelebriert. Die Reliquie steht in der Glaskugel auf dem Altar, zum Abschluss erteilte Pfarrer Weiß den Segen mit der Reliquie. Die Kapelle war wieder voll und hinterher gab es eine kleine Brotzeit mit Getränken die Pfarrer Gotthard Weiß spendiert hat.

Gotthardfest am 05.05.2024

Eine schöne Feier zum Geburtstag des Heiligen Gotthard mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Schwanenkirchen und dem anschließenden Fest in Reichersdorf. Erstmals seit vielen Jahren waren auch die Nachbarpfarreien Winzer, Hengersberg, Niederalteich und Frohnstetten mit dabei. Die Pfarrgemeinde aus Winzer mit Pfarrer Simon war auch in einer Prozession nach Reichersdorf gekommen. Es gibt Zeitungsberichte das früher 5.000 Menschen zu diesem Fest nach Reichersdorf gekommen sind. Das Fest wurde von den Leuten aus Reichersdorf und dem Gotthardverein organisiert und durchgeführt. Den Festgottesdienst in Schwanenkirchen zelebrierten Kaplan Jan Kolars und Pfarrer Gotthard Weiß. Die Statio in Reichersdorf und die Einzelsegung mit den Reliquien führten Pfarrer Simon aus Winzer und Kaplan Jan Kolars durch. Alle Ortvereine waren mit dabei und die Dance-Crew des Sportverein hatte einen guten, schönen Auftritt vor vielen Zuschauern. Auch das Spielmobil des Kreisjugendrings wurde von vielen Kinder angenommen. Bei Pizza und selbst gebackenen Krapfen war das Zelt bis spät nachmittags sehr gut gefüllt. Ein gelungenes Fest zu Ehren unseres heiligen Gotthard. 

Gotthardfest mit Sternwallfahrt 05.05.2024

Gotthardwoche 2024

Gotthard-Gymnasium Niederalteich besucht die Geburtsstätte

Das Gotthard – Gymnasium Niederalteich hat am 21.09.2023 die Gotthardkapelle anläßlich ihrer Sternwahlfahrt besucht. Sie erhielten vom Gotthardverein Getränke, eine Führung durch die Kapelle und das Geburtszimmer. Auch Bänke und Tische wurden für die Schüler und Lehrer aufgestellt.

Maiandacht zum Abschluß der Gotthardfeierlichkeiten 2023

Heute, 24.05.2023  Abschluss des Gotthardfest mit der Maiandacht in Reichersdorf mit Pfarrer Gotthard Weiß und Pfarrer Godehard Wallner. Die Kapelle war voll besetzt und die Musiker um Gotthard Ambros gestalteten die Andacht feierlich. Nach der Maiandacht gab es noch Getränke und Snacks im Kapellengarten. Vielen Dank an Pfarrer Gotthard Weiß und Pfarrer Godehard Wallner, Sie gedachten auch Pfarrer Gotthard Würzinger der Gestern vor einem Jahr verstorben ist.

Mit dem Bischof auf Gotthards Spuren

Wallfahrt, Gottesdienst und Stehempfang im Rahmen des Festjahres

Deggendorfer Zeitung am 09.05.2023 von Diana Millgramm

Niederalteich. Auf den Spuren des heiligen Gotthard sind im Rahmen des Festjahres am Freitag alle Fünftklässler des St.-Gotthard-Gymnasiums gewandelt. Gemeinsam mit Bischof Stefan Oster besuchten sie den Geburtsort des Heiligen und begaben sich anschließend auf eine Fußwallfahrt von Reichersdorf zurück nach Niederalteich. Dort feierten sie gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie einen Festgottesdienst in der Basilika mit anschließendem Empfang im Innenhof.
Die Schüler der fünften Jahrgangsstufe tauchten ein in die Zeit des heiligen Gotthard und machten ihn, verkleidet und mit kurzweiligen Vorträgen, für ihre Klassenkameraden lebendig. Der Bischof unterhielt sich nicht nur mit den Kindern und betete mit ihnen, sondern traf sich auch im Geburtszimmer des Heiligen mit den Verantwortlichen des Gotthard-Vereins Reichersdorf-Schwanenkirchen, die die Veranstaltung unterstützten.
Nach der Ankunft in Niederalteich warteten schon alle Schüler in der Basilika gespannt auf den Bischof und die Fünftklässler, die zum Festgottesdienst einzogen. Oster forderte einen Applaus für die wackeren Pilger ein. „Der heilige Gotthard ist so ein großer Mann im Bistum, aber es ist schade, dass die Verehrung so auf Niederalteich beschränkt ist“, bedauerte er und freute sich umso mehr, ihn mit so vielen jungen Menschen feiern zu können. 
In kurzen Lesungen erklärten Schüler ein bisschen näher, wer Gotthard eigentlich gewesen war und hinterfragten, ob sie nach seinen Werten lebten. „Er war der mit dem guten Herzen, der immer offen war für die Nöte der Menschen – ist mein Herz offen, wenn jemand meine Hilfe braucht?“, hieß es da zum Beispiel. Ein gutes Herz und eine mutige anpackende Art, so charakterisierte auch Oster den Heiligen. „Er hat Veränderungen für die Kirche gebracht, die dafür sorgten, dass mehr Menschen zur Kirche fanden.“ 
Über die Bedeutung des Wortes Vater referierte Oster in seiner Ansprache und wandelte dabei durch die Reihen der Kirche. So sei zum Beispiel der heilige Gotthard auch so etwas wie ein Vater des Klosters gewesen. Gemeinsam mit den Schülern habe er in Reichersdorf das Vaterunser gebetet, dass Gott als Vater bezeichne. „Das hatten alle gut drauf – aber es stellt sich die Frage: Glaubst du, was du betest, glaubst du, dass du einen Vater im Himmel hast?“ Die Kinder und Jugendlichen würden nicht nur zur Niederalteicher Schulfamilie gehören, sondern auch zu Gottes Familie. Als Jesus von Gott als seinem Vater gesprochen habe, seien viele Menschen irritiert gewesen. „Abt Marianus, die Kirche und ich wollen, dass ihr mit Euren Herzen zu Gott Papa sagt“, rief er die Schüler auf. Heute sei ein guter Tag, aber es gebe auch schlechte. „Und da wollen wir, dass ihr wisst, dass ihr einen Vater im Himmel habt, der immer für Euch da ist.“ Dies sei auch Gotthards Ziel gewesen: Den Menschen klarmachen, dass sie weiterkommen im Leben, wenn Gott an ihrer Seite ist.
Die Mitglieder des Gotthard-Vereins hatten verschiedenen Gaben mitgebracht, die vor dem Altar aufgebaut wurden. Die Schüler hatten dazu Kerzen gestaltet, die von Oster gesegnet und entzündet wurden. Zwei traten die Reise nach Reichersdorf an, jeweils eine bekamen der Bischof und der Abt überreicht. 
Zum Festgottesdienst waren auch die Eltern eingeladen. Beim Stehempfang nach dem Gottesdienst gab es dann die Möglichkeit zu einer Begegnung mit dem Bischof im Garten des Gotteshauses. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst vom Mädchenchor unter der Leitung von Bernhard Falk, den Bläsern unter der Leitung von Stefan Binder und Christoph Hackl an der Orgel.

Hier noch Bilder von Herrn Hüttinger, Lehrer am Gymnasium Niederalteich.

Geburtstagsfeier des Heiligen Gotthard mit HH Dr. Stefan Oster 05.05.2023

Eine gut organisierte Wallfahrt des Sankt-Gotthard-Gymnasium von Reichersdorf nach Niederalteich bei der auch HH Bischof Dr. Stefan Oster mit dabei war. Auch der Heilige Gotthard ist als Schüler diesen Weg gegangen. Das Sankt-Gotthard-Gymnasium hat 2023 ein Gotthard-Jahr ausgerufen. Sie bieten viele Veranstaltungen an unter anderen diese jährliche Wallfahrt mit den Schülern der fünften Klassen. Anlass ist die 1.000 Jahrfeier zur Ernennung zum Bischof von Hildesheim 2022 und in diesem Jahr die 300 Jahrfeier der Gründung nach dem niederbayrischen Heiligen benannten Schule, ursprünglich das

“ Seminarium in honorem Sancti Godehardi“

Ein gelungenes Fest für alle die dabei waren. Herzlichen Dank an alle Lehrkräfte sowie an Herrn Hüttinger, die stellvertretende Schulleiterin Schwester Gratia und an Schulleiter Herrn Johann Lummer.

Donnerstag 04.05.2023 Festgottesdienst mit Pater Thomas in Reichersdorf.

Pater Thomas und viele Gotthardverehrer hielten Gottesdienst in der Kapelle in Reichersdorf. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Landfrauenchor unter der Leitung von Walter Epple.

Eröffnung der Gotthardwoche am 30.04.2023, mit Prozession von Schwanenkirchen nach Reichersdorf und zurück mit Pfarrer Gotthard Weiß.

Unsere Gotthardfreunde aus Trenzano haben uns im September 2022 dieses Bild überreicht.

„Als Zeichen der Freundschaft die die Völker unter dem Schutz des Heiligen Gotthard als Fürsprecher beim Allerhöchten vereint“.

Ivan Bregoli,Trenzano

Termine Gotthardwoche in Schwanenkirchen 2023

Jahreshauptversammlung 27.02.2023

Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung des Gotthardverein Schwanenkirchen/Reichersdorf.

Vorsitzende Erika Kraus begrüßte ganz besonders Pfarrer Gotthard Weiß der auch dem Verein 2 Bilder als Geschenk mitgebracht hat.

Weiterhin informierte Sie die Mitglieder über das Jahr 2022 und machte einen Ausblick über die Veranstaltungen in 2023.

Erika Kraus bedankte sich bei den „Reichersdorfern“ für das tägliche öffnen und schließen der Kapelle. Auch die Reinigung und  der Blumenschmuck werden von diesen Einwohnern übernommen, dieser Dienst wechselt alle 6 Monate zu einer anderen Familie in Reichersdorf.  Für eine evtl. geplante Reise nach Trenzano gab es wenig Zustimmung bei den Mitgliedern. Werbung machte Frau Kraus noch für das Gotthardgymnasium Niederalteich die mit vielen Veranstaltungen die 1.000 Jahrfeier Gotthards zur „Ernennung zum Bischof von Hildesheim“ feiern.

Gedankt wurde auch der „Pilgerführerin“ Elfriede Donnerbauer und der Familie Jakob für die Pflege und Bereitstellung des Gotthardzimmers. 

Die harmonische Versammlung wurde mit einen gemeinsamen Essen, zubereitet von Gerlinde und Gerhard Pauli, abgeschlossen.

Gymnasium Niederalteich Gotthard Jahr 2023

Ein Brief von Papst Franziskus an Bischof Heiner Wilmer, Hildesheim, anläßlich der 1.000 jährigen Bischofsweihe des Heiligen Gotthard. Sowie ein Gebet für das Gotthardjahr von Bischof Heiner Wilmer.

Nachbericht der Deggendorfer Zeitung am 15.09.2022.

Besuch und Konzert des Basilikachor St.Godehard aus Hildesheim am 11.09.2022

Im Jahr 2022 feiern wir 1.000 Jahre Ernennung des Heiligen Gotthard/Godehard zum Bischof von Hildesheim. 

Aus diesem Anlass wird am 10. September um 17:00 Uhr in Niederalteich ein Pontifikalamt mit Bischof Stefan Oster aus Passau und Bischof Heiner Wilmer aus Hildesheim gefeiert.
Der Basilikachor St. Godehard aus Hildesheim unter der Leitung von Tobias Meyer wird das Pontifikalamt begleiten. Dieser Chor gibt dann nächsten Tag, am Sonntag um 17:00 Uhr, ein Konzert in der Pfarrkirche Schwanenkirchen. 


Rückschau Gotthardwoche 2022

Unten Bilder der Prozession vom 01.05.2022 von
Schwanenkirchen zur Gotthardkapelle in Reichersdorf.

HH Bischof Dr. Heiner Hilmer SCJ aus Hildesheim besuchte am 12. August 2021 zusammen mit Jan-Hendrik Mönck und Hubert Schartmann das Geburtszimmer auf dem Gotthard-Hof in Reichersdorf. Hier sein Eintrag im Gästebuch.

Bischof von hildesheim im Geburtszimmer

Niederbayern - Heimat eines Heiligen

Hinweis: Bei Klick auf den Play-Button werden Daten zu YouTube übertragen. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jahresversammlung mit Neuwahlen des Gotthard-Verein Reichersdorf/Schwanenkirchen

Vorstandschaft ab 2021 | Pfarrei Schwanenkirchen
23.09.2021. Im Bild links nach rechts: Schriftführerin Margit Kagleder, Beisitzer Michael Weiß und Roland Eggersdorfer, Vorsitzende Erika Kraus, Beisitzer Gotthard Jakob (Besitzer des Gotthard-Hof), Kassier Josef Drasch, 2. Vorsitzender Gerhard Pauli.
Jahresversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft
St. Gotthardverein Reichersdorf/Schwanenkirchen

Zur Jahresversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft hatte der St. Gotthardverein in den Pfarrsaal geladen. Dazu konnte 1.Vorstand Gerhard Pauli zahlreiche Mitglieder begrüßen, besonders den ehemaligen Pfarrer Anton Pius Vollath und Pfarrer Gotthard Weiß von Hofkirchen. In einem stillen Gedenken wurde dem verstorbenen Gründungsmitglied Johann Zeitlhöfler, Ehrenmitglied Max Beiermeier und dem Unterstützer des Vereins Christian Slavic gedacht.

In seinem Rückblick ging Pauli auf die Gotthard-Gedenkwoche ein, die jedes Jahr zum Geburtstag des Heimatheiligen Anfang Mai begangen wird. Auch sonstige Aktivitäten wurden angesprochen, wo der Verein sich in die Dorfgemeinschaft einbringt. Er dankte den Reichersdorfern und mehreren Helfern für die vielfältigen Dienste zum Erhalt der Gedenkstätte. Elisabeth Brocher und Gerlinde Pauli kümmerten sich um die Kapelle. Elfriede Donnerbauer betreute die Besucher und führte durch die Kapelle. Der Familie Jacob dankte er, dass sie die Besichtigung des Geburtszimmers des Heiligen ermöglichen.

Die 2. Vorsitzende Erika Kraus ging auf die Planung der Gotthardwoche 2022 und Überlegungen zum Jubiläumsjahr ein. Im Jahre 1022 wurde Gotthard zum Bischof von Hildesheim bestellt. Mit der Diözese Hildesheim sei man in Abstimmung über das 1000-jährige Jubiläum. Vorgesehen sei, dass eine Busgruppe aus Hildesheim die niederbayerische Heimat des Heiligen besucht.

Kassier Josef Drasch trug den Kassenbericht vor, auf Vorschlag der Kassenprüfer Reinhard Kraus und Josef Biermeier wurde dem Kassier und der übrigen Vorstandschaft von der Versammlung Entlastung erteilt.

Die Neuwahl der Vorstandschaft leitete Reinhard Kraus. Für die nächste Periode von drei Jahren wurde zur 1. Vorsitzenden Erika Kraus, zum 2.Vorsitzenden Gerhard Pauli gewählt. Kassenverwalter bleibt Josef Drasch, Schriftführerin ist Margit Kagleder. Zu Beisitzern wurden gewählt Michael Weiß, Gotthard Jakob und Roland Eggerstorfer.

Bei der Aussprache berichtete Gotthard Jacob amüsiert von einem seltenen Besuch zum Geburtszimmer des Heiligen. Eines nachmittags, Gotthard war bereits bei der Stallarbeit seines Bauernhofes, führ ein Auto in den Hof. Drei gut gekleidete Herren entstiegen dem Fahrzeug und stellten sich vor. „Ich bin Heiner Wilmer, der Bischof von Hildesheim“. Was jedoch Gotthard Jacob überraschte und nicht glaubte.

Gruppenführungen durch die Gotthardkapelle und zum Geburtszimmer unter

0049 171 53 656 54 Erika Kraus und unter 0170 47 47 574 Reinhard Kraus.

 

Anlässlich der Landesgartenschau 2014 in Deggendorf haben wir die Gotthard-Woche mit der jährlichen Prozession auf dem Gelände der Gartenschau in Deggendorf eröffnet.

Heiliger Gotthard Prozession Mai 2014 bei der Landesgartenschau Deggendorf

Zur Feier, 40 Jahre Gotthardverein Reichersdorf/Schwanenkirchen machten wir die Aufführung "Ausschnitte aus dem Leben des Heiligen Gotthard" am 30.04. und 01.05.2016 in der Pfarrkirche Schwanenkirchen. Hier der Link zu Youtube damit sie das Video sehen können.